top of page

Umgebung

Holsteinische Schweiz

Der Reiz dieser Region erklärt sich aus der abwechslungsreichen Landschaft, die in der während der Weichseleiszeit entstandenen Jungmoränenlandschaft des Schleswig-Holsteinischen Hügellandes entstanden ist. Kleinere Waldgebiete wechseln sich mit durch Knicks gegliederte Ackerflächen ab und die Gestalt der Landschaft ist durch niedrige Hügel bestimmt, zwischen denen sich eine Vielzahl an Seen befinden. Zu ihnen gehören unter anderem der Große Plöner See, der Dieksee oder der Kellersee. Viele werden von den Flüssen und Auen durchflossen, wie die Schwentine, die in die Kieler Förde mündet, oder der Kossau, die in den Großen Binnensee fließt.

Strände

Es gibt zahlreiche schöne Strände in der Umgebung. Die nächsten sind Hohwacht oder Behrensdorf mit ca. 10km Entfernung.

Wir empfehlen aber besonders Sehlendorf (hat den feinsten Sand) und auch den Naturstrand Lippe mit kleinem Yachthafen, wo man morgens den Fisch noch direkt vom Kutter kaufen kann.

Gut Panker

Das über fünfhundert Jahre alte Gut Panker liegt in Panker im Kreis Plön in der Nähe von Lütjenburg in Schleswig-Holstein. Das Gut befand sich seit dem ausgehenden Mittelalter im Besitz der Familie Rantzau, wurde im Jahre 1739 vom schwedischen König Friedrich aus dem Haus Hessen zur Versorgung seiner unehelichen Söhne gekauft, die dort die Herrschaft Hessenstein begründeten, und ging 1808 an die Kurfürsten von Hessen-Kassel über. Das Gut mit seinen Ländereien und Gebäuden gehört heute der Hessischen Hausstiftung.

Das auch oft als Schloss bezeichnete Herrenhaus befindet sich in Privatbesitz, das umliegende Gutsdorf jedoch ist touristisch erschlossen und mit mehreren Gaststätten, Galerien und niedergelassenen Kunsthandwerkern eines der bekanntesten Ausflugsziele in der Region der Holsteinischen Schweiz.

 

www.gutpanker.de

Schwentinefahrt

 

 

 

Organisation über:

Kanucenter Preetz-Plön

Kahlbrook 25a

Preetz- Schellhorn

Tel.: (04342) 30 95 49

www.kanucenter-ploen.de 

Weißenhäuser Strand
 
Segeln und Windsurfen/ Kiten
 
Reiten
 
Golfen
 
bottom of page